Eventfotograf Wiesbaden

Professionelle Veranstaltungsfotografie für Messe, Konferenz, Tagung, Hauptversammlung, Firmenfeier oder Incentive

Sie suchen einen Eventfotografen aus Wiesbaden für Ihre Firmen-Veranstaltung, eine Konferenz oder Ihren Messeauftritt, z.B. im RheinMain CongressCenter oder im Wiesbadener Kurhaus? Dann sind Sie hier genau richtig! Als Event-Fotografen sind wir darauf spezialisiert, Menschen authentisch in Szene zu setzen und einmalige Momente wie Keynote-Speeches oder prominente Gast-Auftritte in eindrucksvollen Aufnahmen für Sie festzuhalten. Dabei bleiben wir diskret im Hintergrund und arbeiten mit unauffälligem Equipment.

Profi Eventfotograf in Wiesbaden

Sie bekommen von mir grundsätzlich alle Eventfotos – vorsortiert und bearbeitet innerhalb weniger Tage via Download-Link zur Verfügung gestellt. Gerne auch über Nacht oder direkt vor Ort bearbeitet, wenn Sie die Bilder zeitnah für Presse-Aussendungen oder Social Media verwenden wollen. Ein absoluter Wow-Effekt ist die Einbindung dieser aktuellen Bilder in Präsentationen, die noch am Tag gezeigt werden. Gerne besprechen wir Ihre Wünsche in einem persönlichen Gespräch. Mein Team und ich freuen uns auf Ihre Nachricht.

Messen in Wiesbaden

Für die folgenden Messen in Wiesbaden (Auswahl) können Sie mich und mein Team als Eventfotografen buchen. Gerne beraten wir Sie im Vorfeld und erstellen ein für Sie passendes Angebot.

  • TREND Wiesbaden
    Werbeartikel-Fachmesse
  • COSMETICA Wiesbaden exklusiv
    Kosmetik-Fachmesse mit Kongressprogramm
  • e-Mobilität Messe Wiesbaden
    Messe rund um das Thema E-Mobilität
  • Internationale Passivhaustagung
    Passivhaus-Fachausstellung

Eventfotograf Wiesbaden – FAQ

Ich antworte auf häufig gestellte Fragen zu meinen Leistungen und Prozessen im Rahmen der Eventfotografie Wiesbaden.

Grundsätzlich werde ich ca. 4 Wochen vor einem Event als Eventfotograf in Wiesbaden oder dem Rhein-Main-Gebiet gebucht. Je kurzfristiger, desto voller mein Kalender. Versuchen Sie gerne Ihr Glück!

Mein Halbtagessatz (4h) als Eventfotografin in Wiesbaden liegt aktuell bei 600€ netto. Inklusive ist dabei Profi-Kamera-Equipment (natürlich inkl. Backup-Kamera, etc.) sowie ein kleines Licht-Set. Hinzu kommt die Bildauswahl, Bearbeitung und Bereitstellung der Eventfotos (Umfang variiert je nach dem, wie voll das Programm ist), sowie Nutzungsrechte, eine Fahrtpauschale und ggf. Parkkosten.

Eine Same-Day-Delivery oder Live-Produktion vor Ort in Wiesbaden können Sie gegen Aufpreis buchen. Schreiben Sie mir einfach Ihre Infos und ich kalkuliere Ihnen unverbindlich ein Angebot.

Grundsätzlich ist ein „paralleles“ Fotografieren möglich. Entweder entfällt dann ein Programmpunkt der Veranstaltung in der fotografischen Begleitung oder ich bringe einen Foto-Kollegen mit, der tatsächlich parallel fotografiert.

Bitte berücksichtigen Sie bei der Planung: Für eine Event-Szene benötige ich je nach Situation und Fotogenität der Protagonisten ca. 5-20 Minuten Zeit, um mind. ein schönes Bild zu gestalten. Für Portraits benötigen wir ca. 15 Minuten Zeit pro Person, hinzu kommt im Vorfeld der Aufbau sowie ggf. ein Location-Check. Bei einer längeren Begleitung planen Sie bitte für mich eine Mittagspause mit Sitzgelegenheit und Verpflegung mit ein, d.h. in der Mittagspause können wir grundsätzlich nicht „mal eben schnell ein paar Portraits“ machen.

Sie erhalten grundsätzlich alle Bilder, die gut geworden sind. Mein Team und ich übernehmen die Vorauswahl, so dass Sie von jeder Szene das beste Foto bekommen. Gibt es Varianten, z.B. unterschiedliche Perspektiven oder Gesichtsausdrücke, erhalten Sie alle schönen Varianten. Dies hängt bei Speakern natürlich davon ab, wieviel angeboten wird. Es gibt Speaker, bei denen ergibt sich nur ein perfektes Bild – bei anderen sehr viele.

Die Anzahl der Fotos hängt stark davon ab, wie voll das Programm ist und was vor Ort passiert; Wenn bspw. der Outdoor Empfang auf Grund von Sturm verkürzt wird und die Gäste dick eingepackt in Wintermänteln direkt in den Veranstaltungsraum huschen, gibt es von diesem Programmpunkt weniger Bilder.

Um als Eventfotograf ein Angebot kalkulieren zu können, benötige ich neben dem Datum, der Location und dem Programm auch die gewünschte Stundenanzahl der fotografischen Begleitung. Beginn ist die Ankunftszeit vor Ort – Natürlich plane ich ausreichend Puffer ein und bin je nach Verkehrssituation meist früher vor Ort.

Bitte berücksichtigen Sie bei der Planung auch, ob vor Ort ein persönliches Briefing oder ein Location-Check durchgeführt werden soll. Gerade wenn das Licht schwierig ist, empfiehlt es sich genügend Zeit vorab einzuplanen, damit ich von meiner Seite als Eventfotografin ggf. noch Input geben oder bspw. Laufwege vor Ort absprechen kann.

Eventfotografie im Reportage-Stil

Meine Bilder erzählen eine Geschichte – die Geschichte Ihres Veranstaltungstages. Einfach wahllos auf den Auslöser zu drücken, ist für mich ein No-Go. Ich beobachte die Szenerie und erahne, was als Nächstes passiert. Dabei bewege ich mich viel und komponiere quasi um das Motiv herum den Hintergrund, das Licht, die Farben. So entstehen einzigartige, authentische Bilder, die Ihr Event und die besondere Atmosphäre vor Ort so zeigen, wie es war – und vielleicht noch ein kleines Bisschen schöner…

Um noch authentischere Eventfotos zu bekommen, können Sie mich z.B. auch Backstage-Aufnahmen machen lassen. Dadurch erhalten Sie und Ihre Kunden interessante Einblicke in das Geschehen.

Diskret, aber nah am Geschehen

Durch meine unauffällige und aufmerksame Arbeitsweise als Eventfotografin bin ich während der Veranstaltung kaum sichtbar, aber doch überall präsent. Ob vorne an der Bühne oder mitten in der Gruppe, die gerade gemeinsam Spaß hat – Sie erhalten von mir besondere Eventfotos von den großen und kleinen Momenten.

Durch meine charmante Art kann ich bei Bedarf auch eingreifen und die Protagonisten so bestmöglich in Szene gesetzt werden.

Ob Messe, Konferenz oder Firmenveranstaltung – jeder Bereich der Eventfotografie hat bestimmte Besonderheiten. Durch meine langjährige Erfahrung als Eventfotografin im Raum Frankfurt kann ich Sie gerne dazu beraten.

Kundenauszug aus dem Raum Frankfurt / Rhein-Main

Eventfotografin Annika List

Seit fast einem Jahrzehnt bin ich spezialisiert auf die Eventfotografie und freue ich mich immer noch über jede Anfrage aus dem Frankfurter Raum oder auch bundesweit.

Möglichst schön das festzuhalten, was Sie monatelang vorbereitet haben – und gemeinsam als Team ein komplexes Programm zu begleiten (fotografisch, aber auch menschlich), schenkt mir immer wieder Glücksmomente.

Ich habe mittlerweile schon so gut wie alles erlebt, was man sich vorher nicht ausdenken kann – und bin somit nicht nur Momentesammlerin, sondern auch Problemlöserin. Gerne berate ich Sie deshalb auch zu einem effizienten – und flexiblen – Ablauf Ihrer Veranstaltung. Ich freue mich auf IHRE Anfrage.

Direkt Kontakt aufnehmen

Sie möchten von den Fähigkeiten und der Erfahrung einer professionellen Eventfotografin profitieren und damit Zeit sparen? Dann senden Sie uns via Kontaktformular eine unverbindliche Anfrage.

Ich bemühe mich, stets schnellstmöglich auf Ihre Anfrage zu antworten.